Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:Forum Kategorie: Diskussionsforum SNRIs
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SNRIs

Wieso helfen SNRIs bei einer diabetischen Neuropathie?

niklas.bulmer hat auf diesen Beitrag reagiert.
niklas.bulmer

Hey Naomi, ich habe recherchiert und das dazu gefunden 🙂

In der diabetischen Polyneuropathie kommt es zu axonalen Strukturveränerungen durch eine Akkumulation verschiedener Substanzen, aber auch Autoantikörper wurden nachgewiesen.

Außerdem, gerade einhergehend mit einem Diabtes, kann es zu intraneuralen Sorbitolakkumulationen kommen. Das führt zu einer Störung der Na/K ATPase, die Folge ist eine Erschöpfung des Neurons.

https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/polyneuropathie

SNRIs zeigen eine hervorragende Effektivität in Patienten mit einer peripheren Neuropathie. Hier war die Neuropathie Chemotherapie bedingt.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6946453/

Aber auch in diabetischen Neuropathien sind SNRI nicht zu vernachlässigen und zeigen gute Erfolge in der Analgesie.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2014-04/schmerztherapie-antidepressiva-nicht-vergessen/

Dabei ist die Evidenz der SNRI, gerade für Duloxetin, für die diabetische Neuropathie sehr gut belegt. Die Substanz wirkt, indem sie bestimmte hemmende absteigende Nervenbahnen aktiviert. Die mit der Therapie assoziierten Nebenwirkungen sind dabei mild, gerade unter dem Aspekt, dass die SNRI nicht so hoch dosiert werden müssen.

https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/4666.htm

https://dgn.org/wp-content/uploads/2013/01/ll08kap_064.pdf

Der Wirkungsmechanismus dahinter, ist primär eine Erhöhung von Noradrenalin im Rückenmark, und sekundär eine Erhöhung dieses Neurotransmitters im Locus coeruleus, nahe des Hirnstamms. Durch diesen Effekt werden die Schmerzen direkt reduziert, weiter werden absteigende, noradrenerge, hemmende Bahnen reaktiviert/aktiviert. Dopamine and 5-HT tragen in diesem Mechanismus, vor allem zentral, eine unterstützende Funktion.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5713449/

Als Gast schreiben oder anmelden / registrieren.