Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neurotoxische Wirkung Cefepim

Hi, jetzt habe ich noch eine Frage,

was ist die Ursache der neurologischen Wirkung von Cefepim?

Danke schon mal!

Hallo!

Die neurotoxischen Wirkungen von Cefepim, einem Cephalosporin-Antibiotikum, wurden erstmals 1999 berichtet. Der Mechanismus für dieses unerwünschte Ereignis ist noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass er mit dem konzentrationsabhängigen kompetitiven Υ-Aminobuttersäure (GABA)-Antagonismus zusammenhängt. Neurotoxische Symptome sind depressives Bewusstsein, Enzephalopathie, Aphasie, Myoklonus, Krampfanfälle und Koma. Deshalb kann die Gabe von Cefepim ein modifizierbarer Risikofaktor für die Entwicklung einer akuten neurologischen Dysfunktion sein, insbesondere bei

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Verwendung alternativer Antibiotika sollte für Risikopatienten in Betracht gezogen werden, wobei das Potenzial für die Entstehung einer antimikrobiellen Resistenz mit unüberlegter Antibiotikaauswahl zu erkennen ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

Payne LE, Gagnon DJ, Riker RR, Seder DB, Glisic EK, Morris JG, Fraser GL. Cefepime-induced neurotoxicity: a systematic review. Crit Care. 2017 Nov 14;21(1):276. doi: 10.1186/s13054-017-1856-1. PMID: 29137682; PMCID: PMC5686900.

Als Gast schreiben oder anmelden / registrieren.