Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anastrozol/Letrozol + Nebenwirkungen

Hallo!
Beim Lernen bin ich auf die Aromatasehemmer Anastrozol und Letrozol gestoßen. Eine häufige Nebenwirkung sind ja muskuloskelettale Beschwerden. Sollte das Medikament dann abgesetzt werden oder kann man diesen Nebenwirkungen in irgendeiner Weise entgegen wirken?
Vielen Dank schon mal!

Philipp Tolnai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Philipp Tolnai

Hallo Eva (:

Ich habe mich über die von dir genannten Aromatasehemmer informiert.

Zum Einsatz kommen sie bei der Therapie von Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinomen.

Wie du sehr richtig gesagt hast, sind die muskuloskelettalen Nebenwirkungen sehr häufig und bei bis zu der Hälfte der Patienten zu beobachten.

Da die Einnahme dieser Medikamenten aber zwingend über mehrere Jahre erfolgen muss, sollte es trotz Nebenwirkungen weiter genommen werden.

Aus diesem Grund bedient man sich anderen Möglichkeiten und Maßnahmen, um die Beschwerden zu lindern.

Solche Maßnahmen, deren positive Effekte auch in Studien belegt wurden, beinhalten zum Beispiel die Gabe von Vitamin D, sowie aber auch die sportliche körperliche Betätigung. Jedoch sollte man wissen, dass die Anzahl der untersuchten Patienten in Bezug dessen sehr gering ausfällt, weswegen man den positiven Effekt nicht ausreichend beweisen kann. (1)

In einem anderen Beitrag habe ich weitere Maßnahmen gegen die Nebenwirkungen gefunden. Darunter natürlich auch die ganz normale Schmerztherapie, spezielle Enzyme oder auch Akupunktur. (2)

Die gelisteten nicht-pharmakologischen Möglichkeiten, sollen jedoch nur bei milden Verläufen helfen. (3)

Man kann also zusammenfassen, dass die Therapie mit Aromatasehemmern möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Betroffene Patienten sollten individuell entscheiden, was ihnen von den gelisteten Möglichkeiten gegen die Beschwerden hilft.

Hoffentlich hat dir das weitergeholfen.

LG Philipp

(1) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-21-2015/was-hilft-bei-muskel-und-skelettschmerzen

(2) https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2020/news053-hormontherapie-brustkrebs-gelenkschmerzen-aromatasehemmer.php

(3) https://www.senolog.de/gelenkschmerzen-unter-aromatasehemmer/

Als Gast schreiben oder anmelden / registrieren.